Ausgewogene Ernährung
Für meine Kindertagespflegestelle ist mir eine ausgewogene Ernährung wichtig, dabei achte ich auf gesunde Produkte, die wenig bis gar keinen raffinierten Zucker enthalten und welche die Bedürfnisse und Vorlieben der Kinder berücksichtigen. Auch nehme ich Rücksicht auf Allergien und Unverträglichkeiten, insofern diese mir bekannt sind.
In meiner Kindertagespflegestelle biete ich täglich Frühstück und Mittagessen an. Auch steht vormittags und nachmittags ein Snackteller mit Obst und Gemüse für die Kinder bereit.
Generell bereite ich überwiegend vegetarische Mahlzeiten und Snacks zu, zweimal in der Woche gibt es Fleisch oder Fisch. Bei Fleisch verwende ich überwiegend Geflügel oder alternativ Rindfleisch. Schweinefleisch wird in meiner Kindertagespflegestelle nicht genutzt.
Immer wieder werde ich die Speisen gemeinsam mit den Kindern zubereiten.


Frühstück
Jeden Morgen biete ich Frühstück an.
Mal wird es Brot mit (Frisch-)Käse oder Aufschnitt geben, mal Joghurt mit Obst

Mittag essen
Ich plane jede Woche 5 Gerichte ein, diese finden sie unten im Essensplan.
Am Vortag entscheide ich dann gemeinsam mit den Kindern, was es am nächsten Tag zu essen gibt.

Snacks
Es wird immer einen Snackteller mit Obst und Gemüse bereit stehen
